Stärkungsmethoden

staerkungsmethoden

Meine Behandlungsmethoden

In eine Behandlung integriere ich verschiedene erlernte Heilmethoden individuell nach Tier, seinem Charakter, Alter und Gesundheitszustand. Um zu fühlen und zu verstehen was mein Tun bewirkt habe ich alle mir heute vertrauten Behandlungsmethoden zuerst in Theorie und Praxis am Mensch gelernt. In einem weiteren Ausbildungsdurchgang lernte ich die jeweilige Heilmethode am Tier anzuwenden. Dieser Ausbildungsweg ermöglicht mir tiefes Verständnis und Einfühlungsvermögen für die therapeutische Arbeit an Tier und Mensch.

Grundfundament meiner Behandlungsmethode ist „Touch for Health“ („gesund durch berühren“), auf dem alle weiteren kinesiologischen Behandlungsmethoden aufgebaut sind. Beim „Touch for Health“ wird mit dem Meridiansystem gearbeitet. Die Meridiane sind Teile der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), verbunden mit der Akupressur/ Akupunktur, und sind seit mehreren tausend Jahren bekannt. Dem Bedüfnis des Patienten entsprechend kombiniere ich eine Behandlung (kinesiologische Balance) mit „Heilimpulsen“ und/oder den Grundelementen der „Dorn-Therapie“  (ich habe Ausbildungs-Seminare für die „Wirbeltherapie nach Dorn“ und „Breuss-Massage“ für Mensch und Hund besucht). Kinesiologie ist breitgefächert und ermöglicht jedem Therapeuten sein spezifisches Behandlungskonzept und individuelles Angebot an Heilmethoden.  Ziel jeder kinesiologischen Balance ist es Blockaden zu lösen, die Körperenergie ungehindert zum Fliessen zu bringen und somit zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Massage Muskelursprung & -ansatz

Jeder Muskel ist durch Sehnen an den Knochen festgewachsen. Wird ein Muskel auf irgendeine Weise strapaziert, dann ist es möglich, dass die Energie zwischen dem Knochen und der Sehne unterbrochen wird. Durch Massage der Ursprung- und Ansatzstelle wird eine Veränderung des Energieflusses im Muskel bewirkt.

massage

Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Es gibt unterschiedliche Stärkungsmöglichkeiten die Blockaden auflösen und den Energiefluss wieder harmonisieren. Durch Auflösung von Blockaden kann sich der Körper selbst regulieren und die Körperenergie wieder ungehindert durch die Meridiane fliessen.

Alle Stärkungsmöglichkeiten haben das eine Ziel:
Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch Ausbalancieren der Lebensenergie.

Aktivierung neurovaskuläre Kontaktpunkte

Die Aktivierung der neurovaskulären Kontaktpunkte regt die Durchblutung in spezifischen Muskeln und Organen an und stärkt so den Energiefluss der Meridiane. Aktiviert werden diese Punkte durch ganz leichte, sanfte Berührung. Diese Stärkungsmethode ist absolut schmerzfrei und beruhigend dazu. Sehr wirkungsvoll kommen die neurovaskulären Kontaktpunkte beim „emotionalen Stressabbau“ zum
Einsatz.

stressabbau-2

Emotionaler Stressabbau (ESA)

Eine einfache und sehr wirkungsvolle Art, die schädlichen Wirkungen von Stress zu reduzieren, ist die Behandlungsmethode „emotionaler Stressabbau“. Dabei werden sanft die neurovaskulären Kontaktpunkte am Kopf aktiviert, damit lassen sich Traumas im Energiesystem auflösen. Die sofortige Wirkung zeigt das Tier durch schmatzen, abkauen, tiefes „seufzen“ und/oder gähnen – deutliche Zeichen von Stressabbau.

Diese Behandlungsmethode ermöglicht auch ein Stressabbau für die Zukunft; es besteht die Möglichkeit für unvermeidbare stressige Lebenssituationen wie z.Bsp. 1.August Feuerwerke das Tier im voraus emotional zu stärken und auf die Belastung vorzubereiten.

Narbenentstörung

Ein wichtiger Teil der kinesiologischen Behandlung ist das aufspüren und entstören von blockierenden Narben nach Unfällen oder Operationen (z. Bsp. Kastrationsnarben). Narben können den Fluss der Meridiane stark beeinflussen oder sogar unterbrechen und auch lange Zeit nach der Entstehung zu verschiedensten Symptomen wie Schmerzen oder Behinderungen führen. Oft sind Narben der Auslöser für chronische Krankheiten. Eine Narbenentstörung unterstützt den Energiefluss und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Aktivierung neurolymphatische Massagepunkte (Reflexpunkte)

Durch Aktivierung der neurolymphatischen Massagepunkte (massieren der Reflexpunkte mit sanftem Druck) wird die Energie vom Lymphsystem gesteuert.

Das Lymphsystem ist für das Immunsystem zuständig. Es produziert Antikörper, bildet weisse Blutkörperchen, arbeitet als Ableitungs- und Reinigungskanal des Körpers und transportiert gleichzeitig Eiweiss und Fett.

Diese Reflexpunkte liegen vor allem am Rücken und am Brustkorb und wirken wie Sicherungen, die herausspringen, wenn das System überlastet wird. Eine effektive Methode für Schmerzabbau ist eine Behandlung aller neurolymphatischen Reflexpunkte.

Ziehen/Fahren der Meridiane

Die Meridiane können direkt durch Ziehen/Fahren auf dem Körper gestärkt werden. Bei dieser Stärkungsmethode werden die behandlungsbedürftigen Meridiane mehrmals und in Fliessrichtung gefahren.

Gestärkt wird jeweils auf der linken und rechten Körperseite, wobei der Berührungsdruck und die Anzahl der Stärkungen dem Befinden des Tieres angepasst werden.

staerkugnsmethoden-rechts